Gelbe Gruppe

Tagesablauf

7-8 Uhr

Frühdienst nach Absprache

8 Uhr

Ankunft der Kinder - Schneiden und vorbereiten des Obst – und  Gemüsetellers mit 2 Kindern. Dazu bringen die Eltern 1x/ Woche ein Teil Ost oder Gemüse mit.

8.30-9.30 Uhr

Rollendes Frühstück - Die Kinder entscheiden in dieser Zeit selbständig wann und mit wem sie frühstücken möchten. Anschließend findet das gemeinsame Zähneputzen statt.

10.00-12.00 Uhr

Freispielphase - Während dieser Zeit können die Kinder das zur Verfügung stehende Spielmaterial selbst wählen. Die Kinder dürfen in auch den Flur, das Außengelände, den Leseraum, das Malatelier und den Bewegungsraum nutzen.

In dieser Phase finden die Kinderkonferenz, Stuhlkreise, spezielle Angebote, spielen auf dem Außengelände, feiern von Kindergeburtstagen, Bildungsarbeit und Projektarbeit statt.

12.15-13 Uhr

Mittagessen

13.30-14.00 Uhr

Freispielphase und Abholzeit

Liebe Eltern,

Da sich einiges im Wochenablauf geändert hat oder verlegt werden musste, möchten wir Sie über den aktuellen Ablauf gern informieren. Unter anderem findet an diesen Tagen folgendes statt:

Montag:

Schulprojekt ( nach den Herbstferien )

Kinderkonferenz ( von den Kindern selbständig geleiteter Kreis )

Dienstag:

Musikschultag mit Karin, Turnen in der Schulturnhalle( bitte bis 8.30 Uhr da sein), um 11.30Uhr singen mit Karin (die Kinder die singen möchten; es sei denn, wir üben etwas für einen Auftritt ein)

Mittwoch:

Bildungsarbeit,  einkaufen für das gemeinsame Frühstück

Donnerstag:

Vorbereiten des gemeinsamen  Frühstücks

Freitag:

Projektarbeit, Theaterprojekt ( ab Januar 2018)

Bei Änderungen im Wochenablauf informieren wir sie rechtzeitig.

05308-699.774

Birgitt Rehfeldt

Isabell Romahn-Uhlig

21.12.2017

16.10.

Januar 2018

Weihnachtsfrühstück

Beginn Schulprojekt in der GS

Beginn Theaterprojekt

Waldabenteuer.

“In den Wäldern  sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte.”

So sagte es Franz Kafka. Kinder finden Wald toll. Sie experimentieren, genießen mit allen Sinnen.

Wie sehen wir ein Waldabenteuer? Dann bitte hier klicken ...

Weihnachtsfrühstück 2016

Mmmh, das war lecker! Hier klicken ...

Projekt Erde - Evan war mit seiner Familie im Sommerurlaub auf der AIDA. Er erzhlte von seinen Erlebnissen. Es kam die Frage auf, in welchem Land er war. Wir holten den Globus raus und die Kinder wollten etwas ber die Erde erfahren.

Welche Fragen hatten die Kinder? ...